Dienstag, Juni 21, 2011

das parfum

Dienstag, Juni 21, 2011

Heute stelle ich euch das Buch "Das Parfum - Die Geschichte eines Mörders" von Patrick Süskind vor. Ich hielt letztens ein Referat darüber, und ich denke, dass es sehr gut ankam :)
Das Buch hat 320 Seiten und kostet 9.90€.


Autor
Patrick Süskind wurde am 26. März 1949 geboren. Er studierte Geschichte in München, und später in Frankreich. Süskind lebte von Gelegenheitsjobs bis er ein erfolgreicher Schriftsteller wurde. Er lebt sehr zurückgezogen in München und Paris. Er zeigt sich ungern in der Öffentlichkeit, deshalb gibt es auch sehr wenige Informationen und Fakten über ihn.
Werke
Der Kontrabass (1981)
Das Parfum (1985)
Die Taube (1987)
Die Geschichte von Herrn Sommer (1991)
Drei Geschichten (1995)
Über Liebe und Tod (2006)

Mit seinem zweiten Roman "Das Parfum - Die Geschichte eines Mörders" schaffte er seine Durchbruch. Das Buch wurde in über 40 Sprachen übersetzt, über 15 Millionen Exemplare wurden verkauft und es hielt sich um die neun Jahre in den Bestsellerlisten. Im Jahre 2006 wurde der Roman sogar verfilmt. Auf dem Cover des Buches sieht man einen Ausschnitt des Bildes "Jupiter und Antiope" von Antoine Watteau. Es soll als Sinnbild der duftenden Verführung, was ja das zentrale Thema des Romanes ist, aufzeigen.


Parfum
Ein Parfum, besteht aus einer Kopfnote, Herznote und einer Basisnote. 
In der Kopfnote sind leichte und frische Düfte enthalten, die sich nach kurzer Zeit verflüchtigen. Das ist der Duft, den wir als erstes wahrnehmen. Nach ungefähr 15 Minuten tritt die Herznote ein. Sie vereinigt alle Düfte und zeigt den wahren Charakter des Parfums. Und der Duft, den man Stunden oder Tage später noch wahrnehmen kann, ist die Basisnote. Diese ist meist auf tierischer oder holziger Basis.
Es gibt verschieden Arten ein Parfum herzustellen: Enfleurage, Destillation, Expression und Extraktion. 
Bei der Enfleurage wird zwischen der warmen und der kalten unterschieden. Die kalte Enfleurage ist die älteste Methode, den Blüten ihre Duftöle zu entnehmen. Weil sie aber so aufwendig ist, ist sie nicht mehr wirklich gebräuchlich. Nur in Grasse, die Parfumstadt in Frankreich, findet sie Gebrauch. Dabei werden auf einer Platte tierische neutralriechende Fette geschmiert und die Blüten draufgelegt. Das Fett zieht die Duftöle der Blüten ab, und um diese vom Fett zu trenne, wird die Masse mit hochprozentigem Ethanol ausgewaschen.
Bei der warmen Enfleurage, oder auch Mazeration genannt, liegt der einzige Unterschied darin, dass Blüten und Fett auf 60°C erwärmt werden, und dann erst mit Alkohol ausgewaschen.
Bei der Destillation werden durch Wasser und Wasserdampf den Pflanzenteilen die ätherischen Öle entzogen. Da sich Wasser und Öle nicht mischen, kann man diese ganze leicht abtrennen.
Bei der Expression werden meist Früchteschalen mit der Hand ausgepresst.
Und bei der Extraktion werden mit organischen Lösungsmitteln die Duftstoffe verschiedener Pflanzen extrahiert.

Inhalt
Die Hauptperson ist Jean Baptiste Grenouille. Er wird am 17. Juli 1738 in Paris auf einem Fischmarkt geboren. Er hätte, wie all die anderen Kinder seiner Mutter, sterben sollen. Jean Baptiste überlebt jedoch und kommt von einer Amme zur anderen, da seine Mutter wegen versuchten Kindermordes erhängt wurde. Mit neun Jahren wird er an den Gerber Grimal verkauft. In dieser Zeit lernt er Düfte in die kleinsten Bestandteile zu zerlegen und in seinen Gedanken Duftmischungen zu kreieren. Jeden einzelnen Duft will er gerochen haben und ihn nie wieder vergessen. Mit 15 Jahren ermordet er das erste Mädchen. Er war von ihrem Geruch so überwältigt, dass er ihn nur für sich alleine haben wollte. Ein Jahr später begegnet er Baldini, einem Parfumeur und wird bei ihm eingestellt. Nach einigen Jahren wird Grenouille, nach seinem Wunsch, mit dem Gesellenschein von Baldini entlassen. Jean Baptiste macht sich auf den Weg in den Süden Frankreichs, nach Grasse, mit der Hoffnungen den einzigartigen Duft des Menschen aufzubewahren, zu lernen. In einem Parfumeuratelier findet Grenouille Arbeit. Er lernt die Enfleurage an Blüten zu praktizieren. Nach nicht all zu lange Zeit kommt ihm die Idee die Enfleurage an einem Menschen anzuwenden, um deren Geruch aufzubewahren. Nach einem gelungenen Versuch an einem Hund, weiß er, dass er die Technik endlich beherrscht. Er will "Das Parfum" kreieren, das vor dem Menschen beliebt macht. Dazu braucht er den Duft seltener Menschen, nämlich die, die Liebe inspirieren. Diese werden seine Opfer sein.

Zitate


✻ Der Menschenduft ist immer ein fleischlicher Duft - also ein sündiger Duft.
✻ Es hätte damals allerdings auch die zweite ihm offenstehende Möglichkeit ergreifen und schweigen und den Weg von der Geburt zum Tode ohne dem Umweg über das Leben wählen können, und es hätte damit der Welt und sich selbst eine Menge Unheil erspart.
✻ Ein prägender Duft, in welchem zauberformelhaft alles enthalten war, was einen großen Duft, was ein Parfum ausmachte: Zartheit, Kraft, Dauer, Vielfalt und erschreckende, unwiderstehliche Schönheit.
✻ Es genügt nicht mehr, dass man sagt, was ist und wie es ist - es muss jetzt alles noch bewiesen werden, am besten mit Zeugen und Zahlen und irgendwelchen lächerlichen Versuchen.

Film
Jean Baptiste Grenouille wird in der Verfilmung des Romanes von Ben Wishaw gespielt, und das Mädchen auf dem zweiten Bild ist sein erstes Opfer (das ist übrigens die deutsche Schauspielerin Karoline Herfurth).


Hier sieht man wie Grenouille die Enfleurage an den Blüten praktiziert, und dann an einem Menschen:




Ich mag sowohl das Buch, als auch den Film. Es ist etwas abartig und krank - aber trotzdem interessant. Das ist der einzige Roman, den ich von Süskind gelesen habe und ich frage mich, ob die anderen auch so fesselnd sind. Vielleicht, vielleicht auch nicht :P Aber dieser Roman ist verdammt gut. Die Art wie Grenouille denkt, ist total faszinierend. Und auch, dass er nie Gefühle und Emotionen, und scheinbar auch gar nicht empfindet, macht seinen Charakter noch interessanter. Im Buch wird er als schlechter und abstoßender Mensch beschrieben und ständig wird er mit einem Zeck verglichen. Im Film ist das aber nicht so, deshalb gefällt mir Grenouille als Person im Film besser.

Wie seht ihr das? Habt ihr das Buch gelesen oder den Film gesehen?

In Liebe, Sani ♡

4 words of wisdom:

  1. Das war DAS Kult-Buch während meiner Schulzeit- und ich habe es nie gelesen. Der Film war aber für mein 'zartes Gemüt' auch beeindruckend genug ;-).

    Liebe Grüsse!

    AntwortenLöschen
  2. :) ich denke trotzdem, dass man das buch einfach gelesen haben muss :)

    AntwortenLöschen
  3. ich hab den film gesehen, er war mir ziemlich unheimlich. mir wurde schon einige male gesagt dass das buch ziemlich gut wär.

    hab mir jetzt aber doch ein anderes gekauft von hermann hesse - siddhartha. kennst du es? :)

    http://cinemarokker.blogspot.com/

    AntwortenLöschen
  4. Ich habe das Buch als Referatsthema in der Schule und bin wirklich glücklich darüber. Es ist einfach so ungewöhnlich. Teilweise krank und widerwärtig und auf der anderen Seite werden die Düfte in autentischterweise beschrieben. Ich werde mir zur Vorbereitung den Film auch noch anschauen und bin echt gespannt wie sie dieses inszeniert haben. Es lohnt sich wirklich das Buch zu kaufen, hat zwar ein paar Durststrecken darin, aber sonst wirklich sehr interessant.

    AntwortenLöschen

Top 3

Pesquisar