Samstag, Oktober 08, 2011

Slava

Samstag, Oktober 08, 2011

Eine "Slava" ist bei uns orthodoxoen Mazedonern eine Feier des Hauses bzw. der Wohnung, in der man lebt. Um eine Slava feiern zu können, muss vorher jenes Haus oder Wohnung von einem Priester geweiht werden. Unsere Religion wurde vor kurzem offiziel anerkannt, und somit haben wir nur eine einzige mazedonisch-orthodoxe Kirche in ganz Österreich, nämlich in Wien 21.
Am Mittwoch war unser Priester bei uns zu Hause um unsere Wohnung zu weihen, damit wir am Petkovden (27.Oktober) unsere Slava feiern können.

Eine große Schüssel wurde mit Wasser gefüllt, getrocknetes Basilikum und ein vergoldeter Kruzifix wurden reingelegt. Davor stand ein kleines rundes Brötchen, indem drei Kerzen gesteckt wurden. In ein Glas Rotwein, in ein anderes Olivenöl gefüllt. Das Räucherwerk wurde angemacht und er begann aus seiner kleinen Bibel vorzulesen und zu singen. Meine Eltern, mein Bruder und Ich hatten jeweils eine brennende Kerze in der Hand, dessen Feuer wir von der Kerze des Priesters holten. Nach langem Zitieren der Bibel machten wir einen Rundgang durch die Wohnung. Jedes Zimmer wurde mit dem nassen Basilikum und dem Kruzifx bespritzt und somit gereinigt. Und vor jedem Eingang eines Zimmers wurde oberhalb der Tür mit dem Olivenöl als Schutzsymbol ein Kreuz gemalt.
Ich zitiere den Priester: "Die Slava ist die Feier der Taufe eures Hauses."
Nach dieser Zeremonie blieb der Priester noch zum Abendessen und erzählte von seinem Leben. Es war echt faszinierend ihm zu zuhören.

Ich gebe zu, dass ich nicht wirklich gläubig bin, aber meine Eltern sind es. Und für sie war das was ganz besonderes. Ich muss aber ehrlich zugeben, dass das echt eine tolle Erfahrung war. Es war irgendwie überwältigend, weil der Priester normalerweise Messen hält für hunderte von Personen - doch jetzt stand er da in unserer Wohnung, und sprach nur für uns.



A "Slava" is for us orthodox Macedonian a celebration of our house we're living in. Before celebrating a Slava the house must be consecrated by a priest. Recently our religion was officially approved, so we have only one macedonian orthodox church in Austria, Vienna 21st district.

On Wednesday our priest was at our place to consecrate our flat, so we'll be able to celebrate at Petkovden (October 27) our Slava.

A large bowl was filled with watter, and into it put dried basil and a gold-plated crucifix. In front of that was put a small round bread with three candles on it. Poured into a glass red wine, olive oil into another. He started reading and singing out his bible. My parents, my brother and I, each of us was holding a lighted candle. After longtime quoting of the bible the priest sprinkled every room with the wet basil and crucifix, this simbolizes that the room is now clean and free of everything bad. At each entrance of a room has been painted above the door with the olive oil a cross as a protective symbol.
I quote the priest: "The Slava is the celebration of  the baptism of your house."
After this ceremony the priest stayed for dinner and talked about his life. It was really fascinating to listen to him.

I admit that I'm not really religious, but my parents are. And for them this was a great honour. Honestly it was for me also a great experience. It was kind of overwhelming because usually the priest speaks in his mass to hundred of people - but now he stood there in out flat and spoke only to us.



Wie steht ihr zu Religion? Und fandet ihr diesen Bericht interessant, oder soll ich es in Zukunft lieber lassen?
Sani

3 words of wisdom:

  1. hee ich hab genau am selben tag slava :D ja das ist echt cool diese zeremonie :))

    AntwortenLöschen
  2. finde ich SEHR gut, dass du auch mal was Religiöses ansprichst, ich muss ja sagen, dass ich es immer schade finde, dass wenn ich mal was über Religion auf meinem Blog schreibe kommen meistens dumme Kommentare -fürchterlich!

    Oh in Orange ist die Bluse auch total toll, aber ich kam mir irgendwie so blass drin vor :X hahah :)

    xoxo

    AntwortenLöschen
  3. @Anonym: dein erster Kommentar K. :)

    @Tina Carrot: freut mich, dass es dir gefällt :)

    AntwortenLöschen

Top 3

Pesquisar