Donnerstag, November 03, 2011

Kabale und Liebe

Donnerstag, November 03, 2011



Allgemein
"Kabale und Liebe" ist ein bürgerliches Trauerspiel und wurde in der Zeit des Sturm und Drangs von Friedrich Schiller geschrieben. Am 13. April 1784 fand die Urauführung statt.
Das Stück ist in fünf Akten aufgeteilt, welche dann in sechs bis neun Szenen unterteilt sind.
Das Reclamheft kostet beim Thalia 2.70€.


Inhalt
In diesem Stück wird die Geschichte zweier Liebenden erzählt - Luise Miller und Ferdinand von Walter. Ferdinand ist ein Major, sein Vater der Präsident - sie gehören zur höheren Gessellschaftsschicht. Luise dagegen ist die Tochter eines Musikus, nur eine Bürgerliche. Doch wo die Liebe hinfällt sucht man sich nicht aus. Der Präsident setzt all seine Macht ein um seinen Sohn und das Mädchen auseinander zu bringen; er lässt die Heirat Ferdinands mit der Lady Milford ankündigen. Ferdinand und Luise wollen aber um jeden Preis für ihre Liebe kämpfen.

Zitate
"Ich sah keine Welt mehr, und doch besinn ich mich, dass sie niemals so schön war."
"Wer kann den Bund zweier Herzen lösen, oder die Töne eines Akkords ausseinander reißen?"
"Ihre Glückseligkeit macht sich nur selten anders als durch Verderben bekannt. Neid, Furcht, Verwünschung sind die traurigen Spiegel worin sich die Hoheit eines Herrschers belächelt. Tränen, Flüche, Verzweiflung die entsetzliche Mahlzeit, woran diese gepriesenen Glücklichen schwelgen, von der sie betrunken aufstehen, und so in die Ewigkeit vor den Thron Gottes taumeln."
"Aber wenn auch Klugheit die Leidenschaft schweigen heißt, so redet die Pflicht desto lauter."
"Wir wollen sehen ob die Mode oder die Menschheit auf dem Platz bleiben wird."
"Zwang erbittert die Schwärmer immer, aber bekehrt sie nie."
"Groß wie eine fallende Sonne, will ich heut vom Gipfel meiner Hoheit heruntersinken, meine Herrlichkeit sterbe mit meiner Liebe, und nichts als mein Herz begleiten mich in diese stolze Verweisung."

Verfilmung
Es gibt zahlreiche Verfilmungen des Theaterstücks, und natürlich auch Theateraufführungen. Ich kann euch die Verfilmung von Leander Haußmann (2005) empfehlen. Luise Miller wird von Paula Kalenberg und Ferdinand von August Diehl gespielt.

Mir persönlich hat es sehr gut gefallen. Das Stück zu lesen ist jedoch viel ergreifender als es zu sehen. Wer Liebesdramen mag, sollte definitiv "Kabale und Liebe" lesen - wer zu faul ist, sich wenigstens den Film anschauen. Bereuen wird man es sicher nicht, August Diehl ist zudem auch noch eine Augenweide.
5 von 5
♥ ♥ ♥ ♥ ♥
Sani

1 words of wisdom:

  1. Haben gelesen, dass du gerne What's in my bag posts liest. Dann schau doch mal bei uns vorbei, wir haben einen sehr aktuellen :) und vielleicht gefällt dir ja auch der Rest unseres Blog.


    liebste Grüße!

    annilara.blogspot.com

    AntwortenLöschen

Top 3

Pesquisar